Von Raumgestaltung bis hin zu Farbkonzept und Einrichtung – und weitere Gestaltungsideen für deinen neuen Friseursalon.
Du willst deinen Friseursalon einrichten und bist auf der Suche nach Ideen? Sei es, weil die Einrichtung deines Friseurgeschäfts in die Jahre gekommen ist, du für die Erweiterung deines Angebots bauliche Anpassungen vornehmen musst – oder weil generell eine Veränderung ansteht?
Heutzutage ist das gestalterische Konzept eines Friseursalons ungleich wichtiger geworden als in früheren Zeiten. Nicht nur, weil du dich in Punkto Raumgestaltung, Farbe und Design von der Konkurrenz abheben kannst. Sondern weil sich Kunden meist nicht nur wegen der Leistungen, sondern der stimmigen Atmosphäre für einen bestimmten Friseursalon entscheiden.
Der Fokus beim Renovieren eines Friseursalons sollte also klar auf Raumgestaltung und Einrichtung liegen. Was musst du dabei alles beachten?
Unsere helloUmsatz Tipps & Ideen für die Renovierung deines Friseursalons
- Zuallererst: wie viel ZEIT du für die Renovierung deines Salons einplanen solltest
- Welche BAULICHEN Überlegungen bei der Einrichtung deines Friseursalons anzudenken sind
- Tipps für die RAUMGESTALTUNG: Ideen, um deinen Friseursalon gut wirken zu lassen
- Das richtige FARBKONZEPT für die Einrichtung deines Friseursalons
- Was zusätzlich bei der EINRICHTUNG deines Friseursalons zu beachten ist
- Tipps zum Thema NACHHALTIGKEIT
- Es ist vollbracht: Die NEUERÖFFNUNG deines Friseursalons
Was es heutzutage bedeutet, einen Friseursalon einzurichten
Wer kennt nicht die Friseurstudios, bei denen man sofort bemerkt, in welchen Zeiten sie das Licht der Welt erblickt haben. Da wurde beim Einrichten des Salons nicht daran gedacht, wie sehr sich Trends bereits nach wenigen Jahren verändern können. Dass ein Salon auch nach mehr als 15 Jahren noch ansprechend erscheinen sollte, solltest du bei der Planung deines Studios daher immer im Hinterkopf behalten.
Neben dem Fokus auf gutes, aber zeitloses Design bedeutet dies in gleicher Konsequenz, dass du dir heutzutage bereits Gedanken zu Themen machen solltest, die in der Zukunft immer mehr gefragt sein werden. Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind nur zwei Schlagworte.
Natürlich wird auch deine Nische, ob für eine bestehende oder erweiterte Zielgruppe, den Einrichtungsstil deines Friseursalons bestimmen. Aber auch, was dir selbst gefällt – und wofür du steht.
Was sind nun die Themen beim Renovieren und Einrichten eines Friseursalons? Wir haben in den folgenden Punkten unsere Tipps von der Raumgestaltung bis hin zum Farbkonzept zusammengestellt.
Du bist auf der Suche nach Ideen für deinen Friseursalon? Lass dich hier inspirieren.
1. Zuallererst: wie viel ZEIT du für die Renovierung deines Salons einplanen solltest
Das Kopfkino hat gerade erst begonnen und du träumst bereits davon, im nächsten Monat deinen neuen Friseursalon zu eröffnen? Ein wichtiger Tipp gleich zu Beginn: Nimm dir Zeit, um genügend Inspirationen und Ideen für deinen Friseursalon zu sammeln. Dabei sprechen wir von einem Zeitraum von mehreren Monaten. So stellst du sicher, dass die eine oder andere unausgereifte Idee dazwischen auch wieder verworfen werden kann.
Das Renovieren deines Friseursalons beginnt mit einer Bestandsaufnahme. Anfangs musst du dir Gedanken zu den baulichen Gegebenheiten sowie dem Zustand der technischen Installationen machen. Dazu kommen Fragen der Raum- und Farbgestaltung je nach gewünschtem Stil und Design. Anschließend kannst du mit der richtig gewählten Einrichtung noch passende Akzente setzen.
Auch die Abstimmung des Umsetzungstermins mit allen betroffenen Parteien braucht Zeit. Sorg dafür, dass du bereits frühzeitig über die Auftragslage deiner Handwerker Bescheid weißt, um diese gut mit deinen eigenen umsatzschwachen Zeiten abzustimmen. Nicht zuletzt musst du sicherstellen, dass dein benötigtes Material rechtzeitig geliefert wir – und auch die Urlaube deiner Mitarbeiter frühzeitig eingeteilt wurden.
Und natürlich benötigt auch die baurechtliche Genehmigung seine Zeit.
Erfolgreich im Friseursalon?
Umsatz steigern und neue Kunden gewinnen, Ideen für kostenlose Werbung, Mitarbeiterauslastung erhöhen & Kosten senken – und obendrein ein paar lustige Sprüche für deinen Salon:
2. Welche BAULICHEN Überlegungen bei der Einrichtung deines Friseursalons anzudenken sind
Bei den Überlegungen zum Renovieren eines Friseursalons geht es nicht nur darum, sich um das äußere Erscheinungsbild Gedanken zu machen – also die Frage zu klären, ob das Studio eher nüchtern und stylish oder lieber gemütlich eingerichtet sein soll.
Auch die Stimmung kannst du durch gute Planung im Vorfeld beeinflussen. Soll die sprichwörtliche Tür in deinem Salon tatsächlich offenstehen? Oder soll statt des Open House lieber eine exklusive Atmosphäre gewahrt werden? Bedenke diese Fragen, wenn es um die Raumaufteilung deines Friseursalons geht. Einige Dinge sollest du aber immer im Auge haben:
- der Eingangsbereich: Du solltest in diesem Raum für ausreichend Platz sorgen, damit auch beim Betreten oder Verlassen deines Friseursalons die nötige Distanz gewahrt werden kann.
- der Wartebereich: Plane auch hier genügend Platz für (gemütliche) Sitzgelegenheiten ein.
- der Behandlungsraum deines Salons: Achte auf einen harten, aber geräuscharmen Bodenbelag. Durch die richtige Raumgestaltung und Farbwahl kannst du hier an vielen kleinen Einzelheiten Akzente setzen. Lies dazu auch unter Punkt 3 und 4 nach.
- weitere Räume: Aus Extrazimmern wie Massageräumen sollte wenig Lärm nach außen dringen. Gern wird ein kleiner Spielbereich für Kinder gesehen.
- Schlussendlich wird bei der Gestaltung von gewerblichen Räumlichkeiten in immer stärkerem Maße Barrierefreiheit gefordert sein. Plane dies bei der Renovierung deines Friseursalons sein.
Die Atmosphäre deines Friseursalons kannst du neben der Raumaufteilung mit weiteren Gestaltungselementen beeinflussen. Lies dazu gleich im nächsten Punkt weiter.
3. Tipps für die RAUMGESTALTUNG: Ideen, um deinen Friseursalon gut wirken zu lassen
Auf die Raumgestaltung kannst du vor allem durch die richtige Wahl von Materialien und Farben für Böden, Wände und Decken Einfluss nehmen. Auch, wenn du dabei grundsätzlich an vorhandene bauliche Elemente gebunden bist – ein bisschen Spielraum bleibt immer.
Gerade der richtige Einsatz von Farbtönen und das Spiel mit Hell und Dunkel kann Räumen eine andere – und somit bessere – Wirkung verleihen. Auch beim gezielten Platzieren von Einrichtungsgegenständen und Accessoires gibt es verschiedene Möglichkeiten, in deinem Friseursalon für Wohlfühlstimmung zu sorgen.
Zum Thema Raumgestaltung gibt es ganz viele Tipps, die du auf einschlägigen Einrichtungs-Seiten nachlesen kannst. Für die wichtigsten Fragen haben wir hier folgende Ideen für deinen Friseursalon zusammengestellt.
Wie du die Raumwahrnehmung in deinem Friseursalon beeinflussen kannst:
- Helle Farben, Naturfarben und kühle Töne wie ein leichtes Blau lassen deinen Friseursalon größer erscheinen.
- Eine helle Deckenfarbe sorgt bei dunkel gestrichenen Wänden für den gleichen Effekt und lässt einen Raum zusätzlich höher wirken.
- Einen höheren Raumeindruck kannst du auch durch einen farblich abgesetzten Streifen direkt unterhalb der Decke erreichen. Oder du sorgst mit vertikalen Farbstreifen an den Wänden für die gleiche Wirkung.
- Die Höhe der Räume betonst du auch durch indirekt gesetztes Licht.
- Bei der Ausleuchtung deines Friseursalons solltest du immer dem natürlichen Tageslicht den Vorzug geben. Generell gilt: Arbeitsplätze sollten gut ausgeleuchtet sein, während Ruhezonen wie im Wartebereich oder auch an den Waschtischen warmes und gedämpftes Licht vertragen.
- Auch der geschickte Einsatz von Wandspiegeln kann einen Raum größer erscheinen lassen. Ein Tipp, den du als Friseur*in im Garderobenbereich berücksichtigen solltest.
- Durch Farbakzente wie Accessoires, Blumen und Bilder bzw. Textildrucke kannst du einen Raum lebendiger gestalten. Auch durch die richtige Platzierung von Kleinmöbeln (z.B. als Raumteiler) kannst du die Wirkung eines Raums beeinflussen.
Doch wie weißt du, welche Farbe du als Grundfarbe wählen solltest, damit sich die Kunden in deinem Friseursalon wohlfühlen? Lies dazu im nächsten Kapitel weiter.
4. Das richtige FARBKONZEPT für die Einrichtung deines Friseursalons
Farbe hat nicht nur Einfluss auf die Raumwahrnehmung, sondern wirkt auch atmosphärisch auf uns Menschen. Was zu Hause im Wohnbereich gilt, solltest du dir also auch in deinem Friseursalon zu Herzen nehmen.
Egal, welchen Stil du bevorzugst – ob nüchtern, modern, Vintage oder gänzlich ausgeflippt: Achte darauf, eine angenehme Raumtemperatur durch die eingesetzten Farben zu erreichen. Wer möchte schon auf einem Friseurstuhl Platz nehmen, der mit seiner kühlen Atmosphäre eher an eine Tiefkühlhalle als einen Wohlfühlort erinnert?
Dezente bzw. neutrale Grundfarben sind dabei das Thema. Bleibe bei der Grundfarbe selbst am Boden, und lass lieber deine Colorationen im rechten Licht zur Geltung kommen. Damit am Ende das Ergebnis strahlt – und nicht deine Wände.
Welche Grundfarben dir für die Raumgestaltung deines Friseursalons zur Verfügung stehen
- Im Gegensatz zum nüchternen Weiß eignet sich die Farbe Grau als neutrale Basisfarbe. Du kannst sie gut mit anderen Farbtönen kombinieren und sowohl als Grundlage für nüchterne Raumausstattung als auch als Basis für gemütliche Einrichtungen einsetzen.
- Creme oder Beige verleihen deinem Raum einen freundlichen Ton. Du kannst sie gut in Kombination mit Brauntönen verwenden, die für Erdverbundenheit sorgen. Für Farbakzente und eine noch wärmere Note sorgen dabei warme Rottöne.
- Einen ähnlichen Effekt erzielst du mit warmen Tönen wie Gelb oder Orange. Farbakzente mit kühlen Farbtönen wie Blau und Türkis wirken bei eher grauen Grundtönen am besten. Grün wirkt dabei anregend, sollte aber nicht zu grell gewählt werden. Dunkles Grün kann wiederum beruhigend auf das Raumgefühl wirken. Schwarz-Kombinationen werden gerne gewählt, um einen besonders edlen Eindruck zu erwecken.
Ob Industrial Design oder lieber verspielte Atmosphäre: Achte darauf, das gewählte Farbkonzept durchgehend zu verwenden. Angefangen von der Dienstkleidung bis hin Logo, Briefkopf und Flyern sollte dein Corporate Design Wiedererkennungswert haben. Das gilt auch für alle weiteren Marketing-Maßnahmen. Lies hier mehr dazu: 15 Marketing Ideen für Friseure
5. Was weiters bei der EINRICHTUNG deines Friseursalons zu beachten ist
Neben der richtigen Raumaufteilung und dem richtigen Einsatz von Materialien und Farben gilt das bereits erwähnte Motto auch für die Einrichtung deines Friseursalons: Sei modern, aber achte auf zeitloses Design. Dein Kunde möchte sich auch in 20 Jahren noch bei dir wohlfühlen. Lass aktuelle Trends also eher in Accessoires und Dekoration einfließen. Du kannst sie noch dazu je nach Mode und Jahreszeit einfach austauschen.
Viel mehr als Optik zählt ohnehin das Wohlfühlerlebnis beim Kunden. Du erreichst das einerseits durch angenehme Friseurmöbel wie bequeme und gepolsterte Stühle, anpassbare Waschtische oder einladende Wartebereiche. Auch akustisch sollte sich der Kunde in deinem Friseursalon wohlfühlen, was du einerseits durch ein gutes Soundsystem, andererseits durch Musikauswahl erreichst, die auf deine Kunden zugeschnitten ist.
Für jede noch so kleine Zielgruppe gibt es heute Radiosender, die du streamen kannst. Warum nicht neben Lounge-Musik einen speziellen Musik-Tag pro Woche einlegen? Das kann schon einer der Gründe sein, warum ein Kunde gerade bei DIR einen Termin bucht.
Du solltest aber nicht nur das Wohlbefinden deiner Kunden, sondern auch das deiner Mitarbeiter im Auge haben. Dazu gehört neben hochwertigem Arbeitsgerät auch der Einsatz von höhenverstellbaren Waschtischen für eine optimale, rückenschonende, Arbeitshaltung.
Ergonomie wird in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, gutes Personal zu finden, immer wichtiger. Lies hier mehr zum Thema Mitarbeitersuche: Friseursalon erfolgreich führen
TOP: Sichere dir 6 GRATIS Monate auf das Kassensystem deiner Wahl von helloCash! Jetzt registrieren und Gutscheincode beim Wechsel in das Echtsystem für die Modelle Medium und Premium einlösen; erster Monat zum Normalpreis, danach 6 Monate kostenlos. Anleitung zum Einlösen des Gutscheincodes hier. Dein Gutscheincode lautet: hello-umsatz
6. Tipps zum Thema NACHHALTIGKEIT
Gerade wenn es darum geht, deinen Friseursalon neu einzurichten, solltest du Zukunftstrends im Auge behalten. Bereits heute wählen immer mehr Kunden nicht nur Konsumgüter, sondern auch konkrete Dienstleistungen nach Kriterien der Nachhaltigkeit aus. Für dich als Friseur*in bedeutet das eine weitere Gelegenheit, dich von der Konkurrenz abzusetzen.
Bauliche Überlegungen stehen dabei im Vorfeld, angefangen vom größtmöglichen Einsatz natürlichen Lichts bis hin zur firmeneigenen Photovoltaik-Anlage. Im Salon selbst wird es darum gehen, so viel wie möglich auf Einwegverpackungen zu verzichten und auf den Einsatz von natürlichen Produkten und Naturmaterialien zu setzen.
Wie du zusätzlich ressourcenschonend mit Strom, Gas und Wasser umgehst, kannst du hier nachlesen: Energiesparen im Friseursalon
Das optische Erscheinungsbild deines Friseursalons kannst du durch die gezielte Verwendung von Holz und Stein unterstreichen. Ganz einfach geht das auch mit Deko, die von der einfachen Aufbewahrungsbox aus Holzlatten bis hin zum Wandbild aus Schwemmhölzern und Sand reichen.
7. Es ist vollbracht: Die NEUERÖFFNUNG deines Friseursalons
Du hast es geschafft und das Ende der Renovierungsarbeiten steht kurz vor der Tür? Dann unbedingt hinaus mit den guten Nachrichten! Auch wenn du meinst, dass deine Bestandskunden sowieso im Bilde sind: Die Welt muss von der Neueröffnung deines Friseursalons erfahren!
Nutze diese Gelegenheit für gezielte Werbeaktionen. Einen besseren Zeitpunkt, um Marketing für deinen Salon zu betreiben, wirst du selten finden. Veranstalte ein Eröffnungs-Event mit kleinem Programm und besonderen Friseur Aktionen und bewirb dieses im Regionalblatt und auf Social Media.
Ein letzter Tipp zum Thema: Warte nicht erst die Eröffnung deines Friseursalons ab, um die Werbetrommel zu rühren, sondern lass deine Kunden laufend über Social Media an den Einrichtungsarbeiten deines Friseursalons teilhaben. Eine perfekte Gelegenheit, um konstant interessanten Content zu liefern – gerade dann, wenn im abwechslungsreichen Baustellenalltag einmal etwas schiefgegangen ist!
Wie du Social Media erfolgreich verwendest und Zeit sparen kannst, kannst du hier nachlesen: Social Media für Friseure. Auch zum Thema Offline-Werbung haben wir ein paar Tipps für dich: (kostenlose) Friseur Werbung.
Unser helloUmsatz Fazit:
Zum Thema Renovieren und Einrichten stehen dir für deinen Friseursalon genügend Ideen zur Verfügung. Wir hoffen, mit unseren Tipps und Tricks etwas dazu beigetragen zu haben. Bleibt nur noch, viel Spaß bei der Umsetzung zu wünschen!
Du möchtest mehr darüber wissen …
… wie du mit deinem Friseursalon erfolgreich sein kannst?
Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.