Was deine Kosmetikstudio Software können sollte: vom Kassieren über Terminbuchung bis hin zum Datenexport.
Du bist selbständige*r Kosmetiker*in und fragst dich, welche Kosmetikstudio Software du verwenden solltest? Fühlst du dich vom riesigen Angebot an Apps für Terminplanung, Kassensystem und Kundenverwaltung erschlagen und möchtest wissen, was Kosmetikstudio Software heutzutage eigentlich können sollte?
Ganz einfach: Termine buchen, kassieren und Belege drucken sowie deine Umsatzdaten auf Knopfdruck bereithalten. Und natürlich sollten auch ein einfaches Warenwirtschaftssystem, eine Kartei zur Kundenpflege und eine einfache Newsletterfunktion für schnell erstellte Info-Mailings mit im Paket sein.
Nicht weniger – aber auch nicht mehr. Und das alles einfach, günstig, intuitiv bedienbar sowie schnell installiert.
Unsere helloUmsatz Tipps: Was eine Kosmetikstudio Software können sollte
- KASSENSYSTEM inkl. Belegerstellung: für jedes Zahlungsmittel und auch für unterwegs
- TERMINBUCHUNG 24/7: inklusive Integration auf deiner eigenen Website
- ANALYSE: Kosmetikstudio Software für Umsatzübersicht und Warenwirtschaft
- KUNDENKARTEI: einfaches Programm für die Verwaltung deiner Kunden
- NEWSLETTER-Funktion für Mailings: für einfach und schnell erstellte Infomails
Kosmetikstudio Software: mittlerweile eine eierlegende Wollmilchsau
Ja, es gibt sie noch, die Einzelsysteme für Terminbuchung oder Newsletter-Versand. Für kleine Beautysalons stellt sich allerdings die Frage, ob man wirklich für jede Anwendung ein eigenes Tool benötigt, das noch dazu jeweils separate Kosten nach sich zieht.
Viel einfacher wäre es doch, die alltäglichen Erfordernisse in einem System zu vereinen und mit nur einem Klick die letzten Umsätze oder kommenden Terminbuchungen einzusehen. Und das ganz einfach, ohne sich erst langwierig mit Installation und Bedienung des Systems auseinandersetzen zu müssen.
Moderne Kosmetik Software bündelt heutzutage alles in einem, ist einfach und intuitiv erlernbar und integriert die wichtigsten Anwendungsfälle in einem Beautystudio:
- Interne Abläufe im Salon: von der Terminplanung bis zur Mitarbeiterauslastung
- Bezahlvorgänge: Abrechnung und Belegerstellung, sowohl stationär als auch mobil
- Umsatzübersicht: per Knopfdruck samt einfachem Datenexport
- Kundenpflege und Email-Marketing
Doch was kann moderne Kosmetikstudio Software genau – und was sind die Vorteile für Salonbetreiber?
1. KASSENSYSTEM für Bezahlung und Belegerstellung: für jedes Zahlungsmittel und für unterwegs
Kassieren funktioniert heute anders als noch vor einigen Jahren: An die Stelle von klobigen Ungetümen sind handliche Kassensysteme getreten, die sich einfach auf Smartphone, Tablet oder natürlich auch auf dem stationären PC ohne besondere Kenntnisse installieren lassen.
Belege sind damit im Handumdrehen erstellt und ausgedruckt (oder als E-Rechnung verschickt). Bezahlung läuft ganz unkompliziert bar, über eine EC-Karte oder Kreditkarte ab. Und auch Scanner für die Preiseingabe können problemlos mit einem Kassensystem verbunden werden.
Der weitere Vorteil einer kompletten Kosmetikstudio Software: Mit einem cloudbasierten Kassensystem ist man in Punkto Datenschutz auf rechtlich auf der sicheren Seite und braucht sich bei Gesetzesänderungen nicht selbst um die notwendigen Updates zu kümmern – natürlich auch nicht um kassenbasierte Verordnungen wie die Signaturpflicht in Österreich oder die KassenSichV (Kassensicherheitsverordnung) in Deutschland.
Und sollte einmal das Finanzamt vor der Tür stehen, stehen Kassenbuch & Co mit einem Klick jederzeit bereit. Vom einfachen Export der aufbereiteten Daten für den Steuerberater nicht zu sprechen.
Ein heißer Tipp: Von der einfachen und günstigen Kosmetikstudio Software von helloCash haben sich bereits über 30.000 Kunden (u.a. aus der Beautybranche) überzeugt. Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!
TOP: Sichere dir 6 GRATIS Monate auf das Kassensystem deiner Wahl von helloCash! Jetzt registrieren und Gutscheincode beim Wechsel in das Echtsystem für die Modelle Medium und Premium einlösen; erster Monat zum Normalpreis, danach 6 Monate kostenlos. Anleitung zum Einlösen des Gutscheincodes hier. Dein Gutscheincode lautet: hello-umsatz
2. TERMINBUCHUNG 24/7: inklusive Integration auf deiner eigenen Website
Mit der zweiten wichtigen Funktion einer Kosmetikstudio Software hast du deine Termine richtig gut im Griff. Damit ist nicht nur die Möglichkeit gemeint, selbst Ordnung in den Terminplan deines Kosmetikstudios zu bringen, sondern auch Kunden schnell und einfach freie Termine in deinem Salon anbieten zu können.
Kosmetikstudio Software wie jene von helloCash erlauben dir über ein sogenanntes Widget, den im Kassensystem integrierten Terminplaner auch auf deiner eigenen Website einzubinden. Mit diesem Online-Buchungssystem für Kosmetikstudios hast du die Möglichkeit, kurzfristige Ausfälle abzudecken oder durch das Anbieten von Terminen zu Randzeiten deine Mitarbeiterauslastung zu steigern. Ein weiterer Vorteil: Terminausfälle – die berühmten „No-Shows“ lassen sich damit auch reduzieren.
Natürlich fällt mit einer Software für die Online-Terminbuchung auch ein Haufen Arbeit für dich weg, wenn du nicht jeden Termin händisch eintragen oder beantworten musst.
Du möchtest wissen, wie der im Komplett-Kassensystem von helloCash integrierte Terminplaner für den Kosmetikstudio funktioniert? Lies hier mehr dazu nach!
3. ANALYSE: Kosmetikstudio Software für Umsatzübersicht und Warenwirtschaft
Eine Kosmetikstudio Software, die alles lückenlos dokumentiert und schnell und auf Knopfdruck einen Überblick zu Umsatz und Rechnungen parat hat – noch dazu heruntergebrochen auf Tages- oder Durchschnittswerte? Ist kein Problem, mittlerweile sogar Standard und geht meist mit einer einfachen Benutzeroberfläche einher.
Sieh dir einen Überblick über deine Buchungen bzw. Rechnung an, überprüfe im Warenwirtschaftssystem den aktuellen Lagerbestand deiner Artikel – und nutze das integrierte Kundenverwaltungsprogramm als Tool, um durch auf deine Klienten maßgeschneiderte Aktionen mehr Umsatz in deinem Kosmetikstudio zu erwirtschaften.
Nicht nur zu deinen Kunden kannst du Statistiken führen. So lassen sich in einer modernen Kosmetikstudio Software auch der Umsatz pro Mitarbeiter und weitere Daten anzeigen.
Das automatisch vom System erstellte Kassenbuch ist gerade dann praktisch, wenn das Finanzamt unangekündigt vor der Tür steht und du deine Belege schnell hervorzaubern solltest. Und natürlich sparst du mit den automatisierten Berichten auch jede Menge Zeit, wenn diese ganz und einfach und schnell für die Weiterverarbeitung bei Steuerberater & Co exportiert werden können.
Tipp: Sieh dir noch einmal genau alle Berichtsmöglichkeiten der Kosmetikstudio Software von helloCash an, um einen Überblick über alle Funktionen einer Registrierkasse zu erhalten.
4. KUNDENKARTEI: einfaches Programm für die Verwaltung deiner Kunden
Es geht nicht nur darum, über eine Kosmetik App Kunden „im Griff zu haben“, also in der Kundenkartei Rechnung einsehen zu können etc. Viel mehr steht da der vielbesungene Begriff der Kundenbindung im Vordergrund.
Und ja, auch das gehört dazu. Stammkunden wollen verwöhnt werden, denn: Ein Wechsel zu einem anderen Kosmetiksalon ist in der heutigen Zeit schneller passiert als gedacht.
Notiere dir daher in deiner Kosmetikstudio Software alles, was für eine persönliche Ansprache relevant sein könnte:
- Kundengeburtstage für den persönlichen Glückwunsch
- spezielle Wünsche bei der Behandlung
- den Kundentyp, um den es sich handelt
- für welche Zusatzverkäufe der Kunde ansprechbar ist (mehr zum Thema Cross- und Upselling in unserem Artikel zum Thema: mehr Umsatz im Kosmetiksalon)
Übrigens: Einzelne Kunden(gruppen) kannst du auch in einem persönlichen Mailing ansprechen. Bei einer Komplettsoftware fürs Kosmetikstudio wie helloCash geht das mit nur ein paar Klicks schnell und einfach aus dem System heraus. Der nächste Punkt weiß mehr dazu.
5. NEWSLETTER-Funktion für Mailings: für einfach und schnell erstellte Infomails
Newsletter-Marketing ist ein Begriff, mit dem wohl jeder etwas anfangen kann. Doch macht es für Inhaber eines Kosmetikstudios auch Sinn?
Nun: Ein eigenes Programm dafür anzuschaffen wohl nicht. Aber mit einer in einer Kosmetiksoftware integrierten Newsletterfunktion zu arbeiten schon. Mit ein paar Klicks kannst du hier direkt aus dem System heraus die relevanten Kunden auswählen, ein paar Zeilen einfügen – und ab geht die (virtuelle) Post!
Klar: Wenn du auf ein besonderes Design setzt, dann bist du mit einem professionellen Newsletter-System besser beraten. Dafür fallen aber ab einer gewissen Empfängerzahl Kosten an – und auch deine Kundendaten musst du erst einmal in das andere System übertragen.
Wenn es dir aber hauptsächlich darum geht, spontan ein schnelles Infomailing an deine Kunden zu verschicken, dann ist eine Komplettsoftware für dein Kosmetikstudio das richtige. Ein Newsletter ist auch für einzelne Kunden(gruppen) schnell erstellt.
Worauf du dabei achten solltest, kannst du übrigens hier nachlesen: Newsletter erstellen. Wie du ein Mailing in der Kosmetikstudio Software von helloCash erstellst, dazu findest du hier eine kurze Anleitung.
Unser helloUmsatz Fazit:
Terminplanung, Analysetool, Kundenverwaltung und Kassensystem: Für einen kleinen Beautysalon ist eine Kosmetikstudio Software als Komplettlösung auf jeden Fall zu empfehlen!
Du möchtest mehr darüber wissen …
… wie du in der Beautybranche mit deinem Salon erfolgreich sein kannst?
Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.